Über uns

Geschichte & Familienunternehmen

Ab 1920 betrieb Eduard Kuster eine Sägerei in Ermenswil. Er transportierte das nötige Holz zuerst mit Pferden, später mit Traktoren und Lastwagen zum Sägewerk.

Ab 1920 betrieb Eduard Kuster eine Sägerei in Ermenswil
1964

1964 wurde der Transportzweig durch Sohn Edi ausgegliedert und als selbständige Transportunternehmung weitergeführt.

Leider verunglückte Edi Kuster tödlich, worauf die Firma 1966 von seinem Bruder, dem damals 22-jährigen FBW-Mechaniker Walter Kuster übernommen wurde. Zu dieser Zeit wurden hauptsächlich Holztransporte ausgeführt. Damals fuhr man das Holz oft von den Vogesen bis nach Vorarlberg oder vom Schwarzwald und auch aus verschiedenen Landesteilen der Schweiz zu vielen Sägereien.

1966
1975

1975 wurde an der Twirrenstrasse 1 in Eschenbach der Neubau, (Einstellhalle mit Werkstatt und Wohnhaus) bezogen.

Walter Kuster entwickelte das Unternehmen stets weiter und führte es bis 2004 als Einzelfirma. Seine Frau Berta war bis dahin für den administrativen Teil verantwortlich. Neben den Holztransporten kamen mehr und mehr Transporte für den Spezialtiefbau, wie Betonpfähle, Larssen usw. dazu. Seit ca. Mitte der 1980er-Jahre ist dies zu einem Hauptzweig geworden.

1980
2004

2004 wurde die Einzelfirma Walter Kuster durch Berta, Walter und deren Sohn Thomas in die Firma Kuster Transporte GmbH umgewandelt. Walter und Thomas Kuster leiteten ab jetzt die Firma gemeinsam. Davor sammelte Thomas als gelernter LKW-Mechaniker Erfahrung in der Werkstatt, mehrere Jahre als Chauffeur im int. Fernverkehr, absolvierte eine kaufmännische Weiterbildung und schloss erfolgreich die Berufsprüfung des Strassentransport-Disponenten mit eidg. Fachausweis ab.

Seit 2009 ist Walter Kuster im Pensionsalter, dabei aber „Springer“ in Teilzeit im Betrieb tätig. Thomas Kuster leitet die Firma, disponiert und ist für alle Bürotätigkeiten verantwortlich. Wenn es die Zeit erlaubt oder Not am Mann ist, fährt er auch sehr gerne selber.

2009
2012

Herbst 2012 übernimmt Thomas Kuster die Mehrheit der Firma. Er leitet sie und ist vermehrt auch wieder selber mit einem Lastwagen unterwegs.